Erfahrene Angelguides & passionierte Angelführer

Hinter Havel-Erlebnis stecken viele treibene Kräfte. Es gibt aber einen gedanklichen Vater des Projektes: André Neidt, lizensierter Angelguide und passionierter Angelführer. Die treibenen Kräfte sind seine Verbundenheit zur Natur, viele fleißige Helfer und Unterstützer an seiner Seite und natürlich der heimliche Star des Projektes: die Havel: Oder vielmehr: der Naturpark Westhavelland in der Region Berlin/Brandenburg. Wie es dazu kam und wie alles zusammenhängt erfahrt ihr hier.

Lizensierter Angelguide & Angelführer aus Leidenschaft

Mein Name ist André Neidt – Sozialarbeiter, Familienmensch, Naturliebhaber, aber vor allem Angelfreak durch und durch. Seit nunmehr 20 Jahren verbringe ich meine Zeit mit der Rute am Wasser.

Angelguide Havelland Rathenow

 Meine unbändige Freude, Fische zu fangen, brachte mich schon in viele Top-Angelreviere Deutschlands und sogar Europas. Doch am liebsten bin ich an den Schilfkanten und Flussabschnitten in meiner Heimat in Brandenburg unterwegs. Hier, im Westhavelland, bin ich lizensierter Angelführer und kenne „fast“ jeden Schilfhalm.

Seit 2015 begleite ich jedes Jahr aufs Neue viele junge Menschen im Rahmen des „Jugendangelcamps“ bei ihren ersten Angelerfahrungen und vermittle ihnen die Grundlagen des Angelsports. Außerdem bin ich Vorstandsmitglied im heimischen Angelverein, promote den Angelsport in den Sozialen Medien und betreibe zusammen mit meinem Kumpel „Rob“ den Youtube-Kanal „Am Fluss du Nuss!“.

Mit meinem neuen Boot und dem Anbieten von geführten Angeltouren auf der brandenburgischen Havel erfülle ich mir nun einen Lebenstraum …

Meine Intention

Angeln war schon als Kind meine große Leidenschaft. Stets habe ich Wissen über unser geliebtes Hobby förmlich „aufgesaugt“. Inzwischen liebe ich es, ganz besonders dieses Wissen an andere weiterzugeben und sie für diesen Sport zu begeistern. Wie sagte unser Bergbegleiter im Himalaya doch gleich: „sharing is love“ (teilen ist Liebe) und genauso ist es, auch beim Teilen von Wissen. Damit sollte man in der Regel nicht sparen.

Gerade in Revieren, in denen man selbst noch keine Erfahrungen sammeln konnte oder in denen man sich noch nicht so gut auskennt, helfen einem kleine Tipps oft schon immens weiter. Ich spreche hier aus Erfahrung. In neuen Revieren bin ich ohne die Hilfe von „Locals“ (Einheimischen) schon oft als Schneider nach Hause gefahren. Oft muss man sich neue Gewässer oder Angeltechniken über viele Wochen und Monate, manchmal sogar über Jahre, hart erarbeiten, um Erfolge zu erzielen. Wer sich Hilfe holt, kann nicht nur schneller Erfolge erzielen und sich viel Frust ersparen, man kommt zudem früher in den Genuss, dieses Naturerlebnis in vollen Zügen zu genießen.

Hilfe? Ja genau, heutzutage nutzen wir die Erfahrungen, die andere Angler über das Internet teilen und machen uns vorab einen Plan. Auch der Besuch in einem lokalen Angelladen ist oft Gold wert. Und nicht zu vergessen der Austausch auf oder am Wasser mit anderen Anglern. Die beste Wahl jedoch ist es, sich Unterstützung von einem Angelguide zu holen. Er kennt sein Gewässer in der Regel wie kein anderer und kann dank seiner Erfahrung und mit gezielten Tipps schnell für tolle Erfolge sorgen.

Des Weiteren gibt es uns ein Gefühl von Sicherheit, wir bekommen Insiderwissen über Land und Leute und jede Menge Spaß und fachlicher Austausch sind garantiert.

Unser Angelboot - alles drauf, alles dran

Viele Jahre verbrachte ich auf meinem kleinen ausgebauten „Anka“ Angelboot – flach, leicht, wendig, aber auch langsam und unflexibel. Später stieg ich auf ein amerikanisches Sea-Nyph um. Und nun habe ich mir einen Lebenstraum mit einem Boot erfüllt, das in jeder Hinsicht genau auf meine Angelei und den damit verbundenen Bedürfnissen abgestimmt ist. Zusammen mit Aleksander von Alpha-Mobile-Marine (Finval Boats) konzipierten wir eine wahre Angelboot-Perle.  Dieses Boot bietet alles, was wir für einen erfolgreichen und angenehmen Angeltag auf der Havel benötigen: Platz, Stauraum, Schnelligkeit, neuste Echolot- und Elektromotor-Technik sowie bequeme Ledersessel und eine Vielzahl anderer Annehmlichkeiten. Dieses Boot lässt keine Wünsche offen, aber überzeugt euch selbst.

Fangerfolg Hechttour Havelland Brandenburg

Das Team

Ein Captain ist nur so gut wie seine Crew.  Hinter der Firma Havel-Erlebnis stehe nicht nur ich, sondern meine gesamte Familie und eine Menge Freunde, die alles dafür tun, dass ihr einen perfekten Tag auf dem Wasser habt. Dazu gehört zum Beispiel Christian, seit vielen Jahren ein enger Angelpartner, der sich in der Fischerei auf Hecht und Barsch bestens auskennt. Er angelt außerdem bei vielen professionellen Friedfischwettkämpfen ganz vorn mit.  Christian nimmt ab und zu das Steuer in die Hand, sorgt für gute Laune an Bord und manövriert euch an die besten Spots der Havel. Somit können wir Flexibilität in allen Bereichen gewährleisten.

Alltag raus. Entspannung rein. Natur pur im Naturpark Westhavelland.

Unser Angelrevier: der Naturpark Westhavelland

Die Kreidefelsen vor Rügen, die endlose Ruhe Schwedens, die Olivenbäume am spanischen Ebro oder die ewigen Sandbänke des Flusses Po in Italien – alle Angelreviere Europas haben ihren eigenen Charme und sind für sich einzigartig. Das gilt auch für den Naturpark Westhavelland in der Region Berlin/Brandenburg. Nicht ohne Grund angeln wir direkt in einer der dunkelsten Regionen Deutschlands und nirgendwo anders sehen wir die Sterne so klar wie hier.

Hier ist menschliches Leben oft kilometerweit entfernt, Biber und Reh sagen sich an fast jeder Ecke „Gute Nacht“. Beste Voraussetzung für ein einzigartiges Naturerlebnis. Deshalb erlebt man bei einer Angeltour auf der Havel sehr viel mehr als nur guten Fischfang. Flora und Fauna in Hülle und Fülle, das gilt  für zahlreiche Flussabschnitte der Havel und auch für den großen Hohennauener See mit seinen unzähligen Schilfbänken, blühenden Seerosenfeldern, idyllischen Krautbänken. Seeadler, Eisvögel, Wild aller Art, Biber und natürlich fast alle Süßwasser-Fischarten, die Deutschland zu bieten hat, sind hier zu Hause.

Gänsehaut für alle Naturfreaks, versprochen!

Lage & Standort

Nur ca. 70 Kilomenter westlich von Berlin gelegen und doch erscheint der Naturpark Westhavelland wie eine andere Welt im Vergleich zur Großstadt. Der Naturpark ist geprägt von Wasser, waldreichen Erhebungen, weiten Niederungen und kleinen märkischen Ortschaften, die manchmal etwas vergessen wirken können. Im Zentrum des Naturparks befindet sich die Kreisstadt Rathenow.

Viele bedrohte und stark gefährdete Tier- und Pflanzenarten haben in der Landschaft um Rathenow ihren Lebensraum. Der größte Fluss der Region ist die Havel. Nach ihrem Weg durch Berlin und Potsdam schlängelt sie sich genüsslich und erholsam durch den Naturpark bevor sie weiter flussabwärts in die Elbe mündet.

Angelguide & Angeltouren im Naturpark Westhavelland
Feedback
close slider

    Sag mir Deine Meinung!

    Ich würden gern wissen wie Dir meine neue Webseite gefällt und ob sich der Aufwand gelohnt hat.
    Was ist dabei gut gelungen, und was könnte ich noch verbessern?

    * -> Pflichtfeld

    WhatsApp öffnen
    1
    Schreib uns via WhatsApp
    Havel-Erlebnis.de
    Danke für dein Interesse an Havel-Erlebnis. Wie können wir dir helfen?